Tagesablauf

Die Kinder treffen ab 7.00 Uhr in der Kita ein und essen gemeinsam ein Frühstück. Nach dem Frühstück wird gewickelt oder die Kinder gehen auf die Toilette. Anschliessend werden die Zähne gereinigt und die Kinder ziehen sich für den Waldtag an.

Wir spazieren zu unserem Wald Sofa und verbringen mit den Kindern den Tag grundsätzlich im Wald. Sie werden durch ein konstantes, erfahrenes und naturpädagogisch ausgebildetes Team betreut und begleitet. Nach dem gemeinsamen Morgenkreis haben die Kinder viel Zeit im Freispiel und können ihren Interessen nachgehen. Durch das Team angeleitete Angebote bereichern den Vor- oder Nachmittag. Beim Zubereiten des Mittagessens über dem Feuer werden die Kinder aktiv mit einbezogen. Um ca. 11.30 Uhr essen wir gemeinsam Zmittag.

Nach dem Essen folgt eine ruhige Phase, für ein Mittagsschlaf oder ein ruhiges Spielen. Am Nachmittag bleibt genügend Zeit, um den Wald zu erkunden, am Spiel des Vormittags anzuknüpfen oder der Nachmittag wird mit einer angeleiteten Aktivität bereichert.

Um 15.30 Uhr essen wir unseren Zvieri im Wald. Danach räumen wir unseren Waldplatz wieder auf und der Abfall wird mitgenommen. Als Ausklang singen wir unser Wald Lied im Singkreis. Anschliessend spazieren wir zurück zu unseren Kita Räumlichkeiten. Dort ziehen wir die Waldkleider aus und waschen uns die Hände. Von ca. 16.30 bis 18.00 Uhr können wir in der Kita geniessen und in dieser Zeit werden die Kinder wieder abgeholt.